AGB
1.
GELTUNGSBEREICH / ALLGEMEINES
Die Power Distribution AG, Metzgergasse 1,
5034 Suhr (nachfolgend BESA Shop) betreibt einen Online-Supermarkt
“besashop.ch”.
Das Angebot richtet sich an volljährige
Privatpersonen mit Wohnsitz und juristische Personen mit Sitz in der Schweiz
und im Fürstentum Liechtenstein. Das Liefergebiet beschränkt sich auf die
Gebiete der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
Diese AGB regeln alle Vorgänge des
Kaufprozesses, die über den Online-Supermarkt erfolgen, insbesondere die
Registrierung und Hinterlegung von Kundendaten, die Bestellung, die Lieferung,
die Bezahlung, den Kundendienst sowie Beanstandungen und die Verwendung der
Kundendaten.
Die Verwendung der Kundendaten ist in der
Datenschutzerklärung geregelt. Es wird ausdrücklich auf die
Datenschutzerklärung verwiesen, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.
2.
REGISTRIERUNG
Die Registrierung beim Online-Supermarkt ist
ausschliesslich handlungsfähigen Personen vorbehalten. Um eine Bestellung im
Online-Supermarkt zu tätigen, muss sich der Kunde im Online-Supermarkt mit
seiner E-Mail-Adresse und mit seinem Passwort identifizieren.
Falls der Kunde das erste Mal im
Online-Supermarkt bestellt und noch kein Online-Konto hat, wird er bei der
ersten Bestellung dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten und die
notwendigen Kundendaten zu hinterlegen. Die für die Anmeldung erforderlichen
Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist
selbst für die Aktualisierung seiner Daten verantwortlich. Die Registrierung
erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zum Online-Supermarkt besteht
nicht.
Der Kunde verpflichtet sich, den Zugriff auf
sein Benutzerkonto zu schützen und das für den Zugang verwendete Passwort
Dritten nicht weiterzugeben.
An die bei der Registrierung angegebene
E-Mail Adresse kann mehrmals pro Jahr eine Infomail mit aktuellen Neuigkeiten
oder besonderen Promotionen gesendet werden. Von dieser Infomail kann sich der
Kunde mit Klick auf den entsprechenden Link im Footer ganz unten in der E-Mail
jederzeit abmelden.
3.
BESTELLUNG
Wie
kann bestellt werden?
Bestellungen im Online-Supermarkt erfolgen
ausschliesslich online.
Sortiment
und Produkteinformation
Das Sortiment des Online-Supermarktes kann
vom Sortiment abweichen, welches BESA Shop in den Verkaufsstellen vor Ort
anbietet.
BESA Shop ist bemüht, die
Produktinformationen korrekt wiederzugeben. Die im Online-Supermarkt
publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt
aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich
auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem
Falle immer die Angabe auf der Verpackung. Der Kunde ist auf jeden Fall
verpflichtet, spezifische Informationen zu Allergien, Intoleranzen, Diabetes
usw. jeweils vor dem Verbrauch auf der Produkteverpackung nachzulesen.
Alkohol-
und Tabakwaren
BESA Shop verkauft keinen Alkohol
und Verkauft keine Tabakwaren
Sämtliche Produktbeschreibungen, Bilder,
Fotos, Texte usw. liegen im alleinigen Nutzungsrecht von BESA Shop.
Bestellaufgabe - Vertragsschluss
Die Bestellung ist für den Kunden
verbindlich, wenn er den Online-Bestellvorgang mit dem Bestätigungs-Button
«Bestellung abschicken» abschliesst. Nach dem Klick auf den Bestätigungs-Button
kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern. Mit dem Klick auf
den Bestätigungs-Button bestätigt der Kunde die Richtigkeit sämtlicher von ihm
gemachten Angaben. Mit dem Klick auf den Bestätigungs-Button unterbreitet der
Kunde sein verbindliches Angebot zum Bezug der bestellten Produkte. Der Kunde
erhält unmittelbar nach dem Abschluss des Bestellvorgangs per E-Mail eine
Bestätigung zu seinem Bestelleingang. Diese Bestätigungs-E-Mail von BESA Shop
stellt die Annahme des Angebots durch BESA Shop dar. Ein Vertrag zwischen dem
Kunden und BESA Shop kommt erst mit dieser Bestätigungs-E-Mail durch BESA Shop
zustande.
Der Kunde hat keinen Anspruch auf Annahme
seines Angebots durch BESA Shop. BESA Shop steht es frei, eine Bestellung nicht
zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.
Bestellungen können bis maximal 7 Tage vor
dem gewünschten Lieferdatum aufgegeben werden. Lieferzeitfenster für
Zustellungen durch den eigenen Lieferservice des BESA Shop Online-Supermarktes
können für die Dauer einer Stunde reserviert werden.
Änderung und Annullierung von Bestellungen
Eine Änderung von Bestellungen ist nur
solange möglich, als der Kunde den Bestellvorgang durch Klicken des
Bestätigungs-Buttons «Bestellung abschicken» noch nicht abgeschlossen hat. Hat
der Kunde auf den Bestätigungs-Button geklickt und damit BESA Shop sein Angebot
unterbreitet, ist eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich.
Der Kunde kann durch BESA Shop bestätigte
Bestellungen annullieren, wenn die Annullierung mindestens 36 Stunden vor dem
gewählten Liefertermin erfolgt. Die 36 Stunden müssen vollständig in
Arbeitstagen liegen. Beispiel: Wenn der Kunde am Freitag im Online-Supermarkt
bestellt und die Lieferung am nächsten Montag wünscht, ist eine Annullierung
der Bestellung nicht mehr möglich, weil die Annullierungsfrist von 36 Stunden
ins Wochenende fällt.
Zwecks Annullierung der Bestellung muss der
Kunde Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen. Der Kundendienst kann wie folgt
kontaktiert werden: info@besashop.ch
, Whats up: 079 314 20 35. Die Annullierung ist nur gültig, wenn der
Kundendienst die Annullierung bestätigt. Die Annullierung ist nur während den
Öffnungszeiten des Kundendienstes möglich. Die Öffnungszeiten des
Kundendienstes : Mo-Fr. 08:30-17:00 h
BESA Shop behält sich ihrerseits das Recht
vor, Bestellungen zu annullieren. In diesem Fall erhält der Kunde noch vor der
Warenauslieferung per E-Mail Bescheid.
Gewährleistung der Datenkommunikation
Die Datenkommunikation über das Internet
kann nach heutigem Stand der Technik nicht fehlerfrei und / oder jederzeit
gewährleistet werden. BESA Shop haftet daher weder für die ständige und
ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Supermarktes noch für technische und
elektronische Fehler während Bestellvorgängen, insbesondere nicht für die
verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.
4.
LIEFERUNG
Zustellung bestellter Produkte
Die Zustellung der bestellten Produkte
erfolgt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse zum gewählten
Lieferzeitpunkt.
Die Lieferung erfolgt je nach Sortiment und
Lieferort durch den eigenen Lieferservice von BESA Shop oder durch verschiedene
Lieferdienstpartner. Die Lieferung erfolgt soweit zugänglich an die
Wohnungstüre bei Privatpersonen und an die Rezeption bei Firmenkunden.
Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist
BESA Shop bestrebt, die Lieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Bei
Lieferungen mit der eigenen Lieferflotte wählt der Kunde bei der Bestellung, ob
er eine Deponierung wünscht, falls er oder die von ihm angegebene Kontaktperson
nicht anwesend ist. Dabei kann der Kunde angeben, wo die Bestellung im Falle
seiner Abwesenheit deponiert werden soll. Bei der Lieferung mit einem
Lieferdienstpartner wird die Lieferung bei Abwesenheit des Kunden oder der von
ihm angegebenen Kontaktperson an der Lieferadresse deponiert, in der Regel vor
der Wohnungstür. Durch den Abschluss des Bestellvorganges im Online-Supermarkt
gibt der Kunde sein Einverständnis für die Deponierung der Lieferung an der
Lieferadresse bei allfälliger Abwesenheit des Kunden.
Lieferungen durch Lieferdienstpartner an
Adressen ohne Hauszustellung werden am Ort deponiert, an welchem der
Paketdienst für solche Adressen Pakete deponiert.
Mit der Übergabe der Bestellung bzw. mit der
Deponierung der Produkte gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von
Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über.
Beim Transport ist die Kühlung mit Kühlauto
oder Transport-Boxen und Kühlelementen sichergestellt. Diese nimmt der BESA
Shop Chauffeur oder Paketbote nach der Auslieferung wieder zurück. Bei der
Deponierung gibt es keine zusätzliche Kühlung mehr – Tiefkühlprodukte werden in
gut gepolsterten Tiefkühltaschen und Frischprodukte in normalen Tragtaschen
deponiert.
Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen
BESA Shop und die Lieferdienstpartner
setzten alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche von BESA Shop
angegebene Lieferzeiten dienen aber lediglich der Orientierung. Eine
Nichteinhaltung von Lieferfristen durch BESA Shop und ihre Lieferdienstpartner
gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt oder Schadenersatz.
Unmöglichkeit der Lieferung
Für den Fall, dass BESA Shop oder ihre
Lieferdienstpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch BESA Shop
bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für BESA Shop keine Pflicht die
Lieferung anderweitig durchzuführen. In diesem Falle wird die Bestellung durch
BESA Shop annulliert.
Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch
auf Schadenersatz.
Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemässe
Angaben zu machen und seine Angaben einzuhalten. Verstösst der Kunde dagegen
und kann BESA Shop die Bestellung deswegen nicht ausliefern, z.B. wegen
falscher Adressangaben des Kunden oder wenn der Kunde bei Lieferungen durch den
eigenen Lieferdienst von BESA Shop keine Deponierung wünscht und dennoch nicht
zu Hause ist, so ist BESA Shop berechtigt, die Bestellung zu annullieren und
eine pauschale Umtriebsentschädigung in der Höhe von CHF 60.00 zu verlangen.
Unvollständige Erfüllung der Bestellung
BESA Shop ist bestrebt, alle bestellten
Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern. In
Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht
genügend Produkte zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben
werden können. BESA Shop behält sich daher das Recht vor, Teillieferungen zu
erbringen. In diesem Falle erhält der Kunde noch vor der Warenauslieferung per
E-Mail Bescheid.
Produkte, die zum Lieferzeitpunkt nicht
verfügbar sind, werden weder nachgesendet noch durch andere Produkte ersetzt.
Die effektiv gelieferten Produkte werden auf dem definitiven Lieferschein und
auf der Rechnung ausgewiesen. Im Falle, dass ein Produkt zwar auf dem
definitiven Lieferschein und der Rechnung aufgeführt, jedoch effektiv nicht
ausgeliefert wurde, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig
zurückerstattet.
Dem Kunden steht bei Teillieferungen weder
ein Real- noch Schadenersatzanspruch zu.
Liefergebühren
Die Liefergebühren werden jeweils bei der
Bestellung ausgewiesen. Die Höhe der Liefergebühren variiert von der gewählten
Lieferungsart, dem Bestellwert abzüglich allfälliger Gutscheine und Rabatte
sowie der Bestellhäufigkeit. Je nach Sortiment und Zustellungsart kann ein
Mindestbestellwert gelten.
Lieferschein und Rechnung
Lieferscheine und Rechnungen werden
grundsätzlich elektronisch versandt.
Leergut
Leere PET-Flaschen sowie BESA Shop
Schutzkartons kann nicht zurückgegeben werden.
5.
PREISE UND BEZAHLUNG
Preise
Sortiment und Preise entsprechen
grundsätzlich dem Angebot der stationäre BESA Shop . Es kann jedoch zu
Abweichungen kommen, insbesondere bei Aktionen und Spezialsortimenten.
Alle Preise verstehen sich in Schweizer
Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind stets die
Preise, wie sie auf der Internetseite des Online-Supermarktes zum Zeitpunkt der
Bestellung angezeigt werden.
Bei Produkten, die nach Gewicht eingerechnet
werden (Früchte, Fleisch, Käse usw.) gilt der pro Masseinheit angegebene
Grundpreis. Die effektiv gelieferte Menge und damit der definitiv in Rechnung
zu stellende Preis solcher Produkte können geringfügig vom ursprünglichen
Bestellwert abweichen.
Zahlungsmethoden und Zahlungsfristen
Für die Bezahlung stehen je nach Sortiment
und Versandart verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, wobei BESA Shop in
jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches
Zahlungsmittel sie im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert.
Die verschiedenen Zahlmöglichkeiten sind:
Kreditkarte, TWINT, PostFinance und Rechnung.
Rabatte, Vergünstigungen und Gutscheine
Aktionen
Die im Online-Supermarkt angebotenen
Aktionen entsprechen nicht vollständig denen der stationäre BESA Shop-Filiale.
6.
BESONDERE PRODUKTE
BESA Shop verpflichtet sich, im Rahmen der
verfügbaren Mengen, zur Auslieferung aller rechtzeitig bezahlten Bestellungen.
Sollte BESA Shop aus irgendeinem Grund nicht beliefern können, verpflichtet
sich BESA Shop zur Rückerstattung des vom Kunden bezahlten Betrages
Entschädigung. Eine Pflicht zu Realersatz besteht nicht. Jegliche Haftung für
Schadenersatz ist ausgeschlossen.
Damit wir unsere Angebote innerhalb der BESA
Shop Gruppe stetig verbessern und Sie auf passende Produkte und Angebote
hinweisen können, werten wir Ihre Einkaufs- und Online-Verhaltensdaten, sofern
Sie bei uns ein Kunden-Konto besitzen, aus und verwenden diese nach den
nachfolgenden Grundsätzen innerhalb der BESA Shop-Gruppe.
Mit dem Akzeptieren dieser AGB sind Sie
damit einverstanden, dass Daten zu Ihrer Person, wie Name, Adresse oder
E-Mailadresse zusammen mit den Einkaufsdaten und Onlineverhaltensdaten zu
Marketing- und Werbezwecken innerhalb der BESA Shop Gruppe erfasst und
ausgewertet werden. Diese Daten können mit anderen Daten, die über sie von uns
oder anderen Unternehmen der BESA Shop Gruppe erfasst wurden (z.B. bei
Einkäufen), angereichert werden. Diese Anreicherung kann Personenstamm-,
Kontakt-, Finanz-, Einkaufs-, Transaktions-, Onlineerkennungs- Standort- und
Verkehrsdaten oder spezifische Auswertungen umfassen. Auf Basis dieser Daten
können Zielgruppen bestehend aus Kunden mit ähnlich gelagerten und
vergleichbaren Interessens- und Einkaufsdaten gebildet werden.
Sie erklären sich damit einverstanden, dass
wir Kooperations- und Werbevertragspartner (Vertragspartner) Zugriff auf
gewisse aggregierte Daten (z.B. Präferenzen) auf Basis einer
Identifikationsnummer oder der E-Mailadresse in pseudonymisierter Form (sog.
Hashing) zum Zweck der Schaltung von personalisierter Werbung gewähren können.
Durch Abgleichen der Daten erkennt der Vertragspartner jene Daten, die bereits
in seiner Datenbank vorhanden sind. Dies erlaubt es dem Vertragspartner
zielgruppenbasierte Werbung für sich oder Dritte zu schalten und die entsprechenden
nicht personenbezogenen Auswertungen in seinem Bereich vorzunehmen (z.B. über
die Anzahl Kunden, welche die Werbung angesehen haben). Der Vertragspartner
wird Sie dabei nicht persönlich identifizieren oder die Daten zu weiteren
Zwecken verwenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Bereitstellung der
Daten durch ein Opt-Out aus dem Profiling zu verhindern oder die
personalisierte Werbung durch die entsprechenden Cookie-Einstellungen
auszuschalten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Der Kundendienst bietet Auskunft und
persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen
hinsichtlich der Dienstleistungen des Online-Supermarktes. Der Kundendienst ist
wie folgt erreichbar:
BESA Shop
Kundendienst
Metzgergasse 1
5034 Suhr
Telefon: 079 314 20 35
Kontaktformular
Mängel müssen unmittelbar beim Empfang der
Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den
Kunden akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken
beim Kundendienst beanstandet werden.
Ist die Beanstandung begründet, wird dem
Kunden der Kaufpreis zurückerstattet. Das Produkt behält der Kunde. Die Art der
Kaufpreisrückerstattung ist abhängig vom gewählten Zahlungsmittel. Dies ist der
Fall, wenn eine Rückerstattung mit dem gewählten Zahlungsmittel bzw.
Rückbuchung auf das gewählte Zahlungsmittel nicht möglich ist.
9.
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
Widersprüche zwischen den Sprachen
Bei allfälligen Unklarheiten und / oder
Widersprüchen zwischen dem deutschen, dem französischen, dem italienischen und
/ oder dem englischen Text ist ausschliesslich der deutsche Text massgebend.
Änderung der AGB
BESA Shop behält sich das Recht vor, die
vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden auf der Webseite
des Online-Supermarktes bekannt gemacht und treten jeweils mit der Aufschaltung
in Kraft. Mit der ersten Bestellung nach der Aufschaltung der neuen AGB
akzeptiert der Kunde die neuen Bestimmungen.
Salvatorische
Klausel
Erweisen sich Teile dieser AGB als nicht
durchsetzbar oder ungültig, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen
Bestimmungen nicht berührt.
Anwendbares
Recht und Gerichtsstand
Es ist ausschliesslich Schweizerisches Recht
anwendbar.
Das Onlineangebot des Supermarktes kann
Links zu anderen Webseiten enthalten, die nicht durch BESA Shop betrieben
werden. BESA Shop lehnt diesbezüglich jegliche Haftung ab.