AGB

    1. GELTUNGSBEREICH / ALLGEMEINES

    Die Power Distribution AG, Metzgergasse 1, 5034 Suhr  (nachfolgend BESA Shop)  betreibt einen Online-Supermarkt “besashop.ch”.
    Das Angebot richtet sich an volljährige Privatpersonen mit Wohnsitz und juristische Personen mit Sitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Das Liefergebiet beschränkt sich auf die Gebiete der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.
    Diese AGB regeln alle Vorgänge des Kaufprozesses, die über den Online-Supermarkt erfolgen, insbesondere die Registrierung und Hinterlegung von Kundendaten, die Bestellung, die Lieferung, die Bezahlung, den Kundendienst sowie Beanstandungen und die Verwendung der Kundendaten.
    Die Verwendung der Kundendaten ist in der Datenschutzerklärung geregelt. Es wird ausdrücklich auf die Datenschutzerklärung verwiesen, die integraler Bestandteil dieser AGB ist.


    2. REGISTRIERUNG

    Die Registrierung beim Online-Supermarkt ist ausschliesslich handlungsfähigen Personen vorbehalten. Um eine Bestellung im Online-Supermarkt zu tätigen, muss sich der Kunde im Online-Supermarkt mit seiner E-Mail-Adresse und mit seinem Passwort identifizieren.
    Falls der Kunde das erste Mal im Online-Supermarkt bestellt und noch kein Online-Konto hat, wird er bei der ersten Bestellung dazu aufgefordert, ein Benutzerkonto einzurichten und die notwendigen Kundendaten zu hinterlegen. Die für die Anmeldung erforderlichen Daten sind vom Kunden vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Der Kunde ist selbst für die Aktualisierung seiner Daten verantwortlich. Die Registrierung erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zum Online-Supermarkt besteht nicht.
    Der Kunde verpflichtet sich, den Zugriff auf sein Benutzerkonto zu schützen und das für den Zugang verwendete Passwort Dritten nicht weiterzugeben.
    An die bei der Registrierung angegebene E-Mail Adresse kann mehrmals pro Jahr eine Infomail mit aktuellen Neuigkeiten oder besonderen Promotionen gesendet werden. Von dieser Infomail kann sich der Kunde mit Klick auf den entsprechenden Link im Footer ganz unten in der E-Mail jederzeit abmelden.


    3. BESTELLUNG

    Wie kann bestellt werden?
    Bestellungen im Online-Supermarkt erfolgen ausschliesslich online.
    Sortiment und Produkteinformation
    Das Sortiment des Online-Supermarktes kann vom Sortiment abweichen, welches BESA Shop in den Verkaufsstellen vor Ort anbietet.
    BESA Shop ist bemüht, die Produktinformationen korrekt wiederzugeben. Die im Online-Supermarkt publizierten Produktinformationen werden regelmässig und mit grösster Sorgfalt aktualisiert. In Ausnahmefällen können diese Informationen von den tatsächlich auf der Verpackung abgedruckten Angaben abweichen. Massgebend ist in diesem Falle immer die Angabe auf der Verpackung. Der Kunde ist auf jeden Fall verpflichtet, spezifische Informationen zu Allergien, Intoleranzen, Diabetes usw. jeweils vor dem Verbrauch auf der Produkteverpackung nachzulesen.
    Alkohol- und Tabakwaren
    BESA Shop verkauft keinen Alkohol und Verkauft keine Tabakwaren
    Sämtliche Produktbeschreibungen, Bilder, Fotos, Texte usw. liegen im alleinigen Nutzungsrecht von BESA Shop.
    Bestellaufgabe - Vertragsschluss
    Die Bestellung ist für den Kunden verbindlich, wenn er den Online-Bestellvorgang mit dem Bestätigungs-Button «Bestellung abschicken» abschliesst. Nach dem Klick auf den Bestätigungs-Button kann der Kunde den Inhalt der Bestellung nicht mehr ändern. Mit dem Klick auf den Bestätigungs-Button bestätigt der Kunde die Richtigkeit sämtlicher von ihm gemachten Angaben. Mit dem Klick auf den Bestätigungs-Button unterbreitet der Kunde sein verbindliches Angebot zum Bezug der bestellten Produkte. Der Kunde erhält unmittelbar nach dem Abschluss des Bestellvorgangs per E-Mail eine Bestätigung zu seinem Bestelleingang. Diese Bestätigungs-E-Mail von BESA Shop stellt die Annahme des Angebots durch BESA Shop dar. Ein Vertrag zwischen dem Kunden und BESA Shop kommt erst mit dieser Bestätigungs-E-Mail durch BESA Shop zustande.
    Der Kunde hat keinen Anspruch auf Annahme seines Angebots durch BESA Shop. BESA Shop steht es frei, eine Bestellung nicht zu akzeptieren und deren Bestätigung zu verweigern.
    Bestellungen können bis maximal 7 Tage vor dem gewünschten Lieferdatum aufgegeben werden. Lieferzeitfenster für Zustellungen durch den eigenen Lieferservice des BESA Shop Online-Supermarktes können für die Dauer einer Stunde reserviert werden.
    Änderung und Annullierung von Bestellungen
    Eine Änderung von Bestellungen ist nur solange möglich, als der Kunde den Bestellvorgang durch Klicken des Bestätigungs-Buttons «Bestellung abschicken» noch nicht abgeschlossen hat. Hat der Kunde auf den Bestätigungs-Button geklickt und damit BESA Shop sein Angebot unterbreitet, ist eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich.
    Der Kunde kann durch BESA Shop bestätigte Bestellungen annullieren, wenn die Annullierung mindestens 36 Stunden vor dem gewählten Liefertermin erfolgt. Die 36 Stunden müssen vollständig in Arbeitstagen liegen. Beispiel: Wenn der Kunde am Freitag im Online-Supermarkt bestellt und die Lieferung am nächsten Montag wünscht, ist eine Annullierung der Bestellung nicht mehr möglich, weil die Annullierungsfrist von 36 Stunden ins Wochenende fällt.
    Zwecks Annullierung der Bestellung muss der Kunde Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen. Der Kundendienst kann wie folgt kontaktiert werden: info@besashop.ch , Whats up: 079 314 20 35. Die Annullierung ist nur gültig, wenn der Kundendienst die Annullierung bestätigt. Die Annullierung ist nur während den Öffnungszeiten des Kundendienstes möglich. Die Öffnungszeiten des Kundendienstes : Mo-Fr. 08:30-17:00 h
    BESA Shop behält sich ihrerseits das Recht vor, Bestellungen zu annullieren. In diesem Fall erhält der Kunde noch vor der Warenauslieferung per E-Mail Bescheid.
    Gewährleistung der Datenkommunikation
    Die Datenkommunikation über das Internet kann nach heutigem Stand der Technik nicht fehlerfrei und / oder jederzeit gewährleistet werden. BESA Shop haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Supermarktes noch für technische und elektronische Fehler während Bestellvorgängen, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung oder Annahme von Bestellungen.


    4. LIEFERUNG

    Zustellung bestellter Produkte
    Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse zum gewählten Lieferzeitpunkt.
    Die Lieferung erfolgt je nach Sortiment und Lieferort durch den eigenen Lieferservice von BESA Shop oder durch verschiedene Lieferdienstpartner. Die Lieferung erfolgt soweit zugänglich an die Wohnungstüre bei Privatpersonen und an die Rezeption bei Firmenkunden.
    Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist BESA Shop bestrebt, die Lieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Bei Lieferungen mit der eigenen Lieferflotte wählt der Kunde bei der Bestellung, ob er eine Deponierung wünscht, falls er oder die von ihm angegebene Kontaktperson nicht anwesend ist. Dabei kann der Kunde angeben, wo die Bestellung im Falle seiner Abwesenheit deponiert werden soll. Bei der Lieferung mit einem Lieferdienstpartner wird die Lieferung bei Abwesenheit des Kunden oder der von ihm angegebenen Kontaktperson an der Lieferadresse deponiert, in der Regel vor der Wohnungstür. Durch den Abschluss des Bestellvorganges im Online-Supermarkt gibt der Kunde sein Einverständnis für die Deponierung der Lieferung an der Lieferadresse bei allfälliger Abwesenheit des Kunden.
    Lieferungen durch Lieferdienstpartner an Adressen ohne Hauszustellung werden am Ort deponiert, an welchem der Paketdienst für solche Adressen Pakete deponiert.
    Mit der Übergabe der Bestellung bzw. mit der Deponierung der Produkte gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über.
    Beim Transport ist die Kühlung mit Kühlauto oder Transport-Boxen und Kühlelementen sichergestellt. Diese nimmt der BESA Shop Chauffeur oder Paketbote nach der Auslieferung wieder zurück. Bei der Deponierung gibt es keine zusätzliche Kühlung mehr – Tiefkühlprodukte werden in gut gepolsterten Tiefkühltaschen und Frischprodukte in normalen Tragtaschen deponiert.
    Lieferzeiten und Einhaltung der Lieferfristen
    BESA Shop und die Lieferdienstpartner setzten alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche von BESA Shop angegebene Lieferzeiten dienen aber lediglich der Orientierung. Eine Nichteinhaltung von Lieferfristen durch BESA Shop und ihre Lieferdienstpartner gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt oder Schadenersatz.
    Unmöglichkeit der Lieferung
    Für den Fall, dass BESA Shop oder ihre Lieferdienstpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch BESA Shop bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für BESA Shop keine Pflicht die Lieferung anderweitig durchzuführen. In diesem Falle wird die Bestellung durch BESA Shop annulliert.
    Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.
    Der Kunde ist verpflichtet, wahrheitsgemässe Angaben zu machen und seine Angaben einzuhalten. Verstösst der Kunde dagegen und kann BESA Shop die Bestellung deswegen nicht ausliefern, z.B. wegen falscher Adressangaben des Kunden oder wenn der Kunde bei Lieferungen durch den eigenen Lieferdienst von BESA Shop keine Deponierung wünscht und dennoch nicht zu Hause ist, so ist BESA Shop berechtigt, die Bestellung zu annullieren und eine pauschale Umtriebsentschädigung in der Höhe von CHF 60.00 zu verlangen.
    Unvollständige Erfüllung der Bestellung
    BESA Shop ist bestrebt, alle bestellten Produkte in genügender Anzahl und in hoher Qualität zu liefern. In Ausnahmefällen kann es trotzdem vorkommen, dass aus verschiedenen Gründen nicht genügend Produkte zur Verfügung stehen oder nicht zur Auslieferung freigegeben werden können. BESA Shop behält sich daher das Recht vor, Teillieferungen zu erbringen. In diesem Falle erhält der Kunde noch vor der Warenauslieferung per E-Mail Bescheid.
    Produkte, die zum Lieferzeitpunkt nicht verfügbar sind, werden weder nachgesendet noch durch andere Produkte ersetzt. Die effektiv gelieferten Produkte werden auf dem definitiven Lieferschein und auf der Rechnung ausgewiesen. Im Falle, dass ein Produkt zwar auf dem definitiven Lieferschein und der Rechnung aufgeführt, jedoch effektiv nicht ausgeliefert wurde, wird dem Kunden der entsprechende Betrag wertmässig zurückerstattet.
    Dem Kunden steht bei Teillieferungen weder ein Real- noch Schadenersatzanspruch zu.
    Liefergebühren
    Die Liefergebühren werden jeweils bei der Bestellung ausgewiesen. Die Höhe der Liefergebühren variiert von der gewählten Lieferungsart, dem Bestellwert abzüglich allfälliger Gutscheine und Rabatte sowie der Bestellhäufigkeit. Je nach Sortiment und Zustellungsart kann ein Mindestbestellwert gelten.
    Lieferschein und Rechnung
    Lieferscheine und Rechnungen werden grundsätzlich elektronisch versandt.
    Leergut
    Leere PET-Flaschen sowie BESA Shop Schutzkartons kann nicht zurückgegeben werden.


    5. PREISE UND BEZAHLUNG

    Preise
    Sortiment und Preise entsprechen grundsätzlich dem Angebot der stationäre BESA Shop . Es kann jedoch zu Abweichungen kommen, insbesondere bei Aktionen und Spezialsortimenten.
    Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive anwendbarer Mehrwertsteuer. Massgebend sind stets die Preise, wie sie auf der Internetseite des Online-Supermarktes zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigt werden.
    Bei Produkten, die nach Gewicht eingerechnet werden (Früchte, Fleisch, Käse usw.) gilt der pro Masseinheit angegebene Grundpreis. Die effektiv gelieferte Menge und damit der definitiv in Rechnung zu stellende Preis solcher Produkte können geringfügig vom ursprünglichen Bestellwert abweichen.
    Zahlungsmethoden und Zahlungsfristen
    Für die Bezahlung stehen je nach Sortiment und Versandart verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, wobei BESA Shop in jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel sie im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert.
    Die verschiedenen Zahlmöglichkeiten sind: Kreditkarte, TWINT, PostFinance und Rechnung.
    Rabatte, Vergünstigungen und Gutscheine
    Aktionen
    Die im Online-Supermarkt angebotenen Aktionen entsprechen nicht vollständig denen der stationäre BESA Shop-Filiale.


    6. BESONDERE PRODUKTE

    BESA Shop verpflichtet sich, im Rahmen der verfügbaren Mengen, zur Auslieferung aller rechtzeitig bezahlten Bestellungen. Sollte BESA Shop aus irgendeinem Grund nicht beliefern können, verpflichtet sich BESA Shop zur Rückerstattung des vom Kunden bezahlten Betrages Entschädigung. Eine Pflicht zu Realersatz besteht nicht. Jegliche Haftung für Schadenersatz ist ausgeschlossen.
    Damit wir unsere Angebote innerhalb der BESA Shop Gruppe stetig verbessern und Sie auf passende Produkte und Angebote hinweisen können, werten wir Ihre Einkaufs- und Online-Verhaltensdaten, sofern Sie bei uns ein Kunden-Konto besitzen, aus und verwenden diese nach den nachfolgenden Grundsätzen innerhalb der BESA Shop-Gruppe.
    Mit dem Akzeptieren dieser AGB sind Sie damit einverstanden, dass Daten zu Ihrer Person, wie Name, Adresse oder E-Mailadresse zusammen mit den Einkaufsdaten und Onlineverhaltensdaten zu Marketing- und Werbezwecken innerhalb der BESA Shop Gruppe erfasst und ausgewertet werden. Diese Daten können mit anderen Daten, die über sie von uns oder anderen Unternehmen der BESA Shop Gruppe erfasst wurden (z.B. bei Einkäufen), angereichert werden. Diese Anreicherung kann Personenstamm-, Kontakt-, Finanz-, Einkaufs-, Transaktions-, Onlineerkennungs- Standort- und Verkehrsdaten oder spezifische Auswertungen umfassen. Auf Basis dieser Daten können Zielgruppen bestehend aus Kunden mit ähnlich gelagerten und vergleichbaren Interessens- und Einkaufsdaten gebildet werden.
    Sie erklären sich damit einverstanden, dass wir Kooperations- und Werbevertragspartner (Vertragspartner) Zugriff auf gewisse aggregierte Daten (z.B. Präferenzen) auf Basis einer Identifikationsnummer oder der E-Mailadresse in pseudonymisierter Form (sog. Hashing) zum Zweck der Schaltung von personalisierter Werbung gewähren können. Durch Abgleichen der Daten erkennt der Vertragspartner jene Daten, die bereits in seiner Datenbank vorhanden sind. Dies erlaubt es dem Vertragspartner zielgruppenbasierte Werbung für sich oder Dritte zu schalten und die entsprechenden nicht personenbezogenen Auswertungen in seinem Bereich vorzunehmen (z.B. über die Anzahl Kunden, welche die Werbung angesehen haben). Der Vertragspartner wird Sie dabei nicht persönlich identifizieren oder die Daten zu weiteren Zwecken verwenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Bereitstellung der Daten durch ein Opt-Out aus dem Profiling zu verhindern oder die personalisierte Werbung durch die entsprechenden Cookie-Einstellungen auszuschalten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Der Kundendienst bietet Auskunft und persönliche Unterstützung bei Fragen, Problemen oder Beanstandungen hinsichtlich der Dienstleistungen des Online-Supermarktes. Der Kundendienst ist wie folgt erreichbar:


    BESA Shop

    Kundendienst

    Metzgergasse 1

    5034 Suhr

    Telefon: 079 314 20 35


    Kontaktformular
    Mängel müssen unmittelbar beim Empfang der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken beim Kundendienst beanstandet werden.
    Ist die Beanstandung begründet, wird dem Kunden der Kaufpreis zurückerstattet. Das Produkt behält der Kunde. Die Art der Kaufpreisrückerstattung ist abhängig vom gewählten Zahlungsmittel. Dies ist der Fall, wenn eine Rückerstattung mit dem gewählten Zahlungsmittel bzw. Rückbuchung auf das gewählte Zahlungsmittel nicht möglich ist.


    9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

    Widersprüche zwischen den Sprachen
    Bei allfälligen Unklarheiten und / oder Widersprüchen zwischen dem deutschen, dem französischen, dem italienischen und / oder dem englischen Text ist ausschliesslich der deutsche Text massgebend.


    Änderung der AGB
    BESA Shop behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden auf der Webseite des Online-Supermarktes bekannt gemacht und treten jeweils mit der Aufschaltung in Kraft. Mit der ersten Bestellung nach der Aufschaltung der neuen AGB akzeptiert der Kunde die neuen Bestimmungen.


    Salvatorische Klausel
    Erweisen sich Teile dieser AGB als nicht durchsetzbar oder ungültig, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.


    Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Es ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.
    Das Onlineangebot des Supermarktes kann Links zu anderen Webseiten enthalten, die nicht durch BESA Shop betrieben werden. BESA Shop lehnt diesbezüglich jegliche Haftung ab.